Beispiel-Rätsel und -Lösungen

 

 

ABC-Rätsel (A-E ohne Leerfelder)

In jeder Zeile und jeder Spalte muss eine bestimmte Auswahl von Buchstaben (z.B. von A bis D oder von A bis E) eingetragen werden. Um welche Buchstaben es sich jeweils handelt, ist in der Überschrift eines jeden Rätsels angegeben.

Jeder Buchstabe muss dann exakt einmal pro Zeile und Spalte erscheinen.

Die Buchstaben außerhalb des Rätselgitters geben an, welcher Buchstabe als erster von dieser Richtung aus "gesehen" werden kann.

Manche dieser Rätsel enthalten auch eine bestimmte Anzahl an Leerfeldern pro Zeile und Spalte, was ebenfalls in der Überschrift jeweils angegeben ist.

 

 

Futoshiki

In jeder Zeile und jeder Spalte eines Futoshiki-Rätsels muss jede Zahl von 1 bis N exakt einmal eingetragen werden (N steht hierbei für die Anzahl der Zeilen und Spalten).

Zwischen einigen Feldern sind Relationszeichen ("<" = kleiner als, ">" = größer als) vorgegeben, die beim Lösen dieser Rätsel zu beachten sind. Diese Zeichen geben also an, ob eine Zahl größer oder kleiner ist als ein bestimmter Zeilen- oder Spaltennachbar.

 

 

Heyawake

Bei diesem Rätsel soll man sich das Spielfeld als eine Fläche vorstellen, auf der sich verschiedene, rechteckige (oder auch quadratische) Zimmer befinden.

Einige dieser Zimmer enthalten eine Zahl, diese gibt an, wie viele schwarze Kästchen enthalten sind. Zimmer ohne Zahl können, müssen aber nicht notwendigerweise schwarze Felder enthalten (dies gilt es im Laufe des Lösungsprozesses herauszufinden).

Weiterhin gilt:

1.) Schwarze Felder dürfen weder waage- noch senkrecht benachbart sein, diagonal ist erlaubt.

2.) Weiß (bleibende) Felder müssen allesamt orthogonal miteinander verbunden sein.

3.) Über zusammenhängende weiße Felder dürfen nicht mehr als 2 Zimmer miteinander verbunden sein, d.h. eine Kette von weißen Feldern darf nicht in 3 oder mehr Zimmer "eindringen".

 

 

Hidato

In einem Hidato Rätsel sind jeweils die erste und letzte Zahl sowie einige dazwischen liegende bereits eingetragen. Ziel ist es nun, die übrigen Zahlen so in das Gitter einzutragen, dass die nächst höhere Zahl sich in einem angrenzenden Feld (vertikal, horizontal oder diagonal) befindet.

 

 

Kuromasu

In einem Kuromasu-Rätselgitter sind einige Zahlen gegeben, die Aufgabe besteht nun darin, einige Kästchen schwarz zu färben, während die übrigen weiß belassen werden.

 

Folgende Regeln sind dabei zu beachten:

 

1.) Jede Zahl gibt an, wie viele weiße Felder von dieser Zahl aus gesehen werden können; die Zahl selbst zählt dabei als ein Feld mit!

Felder gelten als sichtbar, wenn sie in der gleichen Reihe oder Spalte wie die betreffende Zahl liegen und keine Schwarzfelder dazwischen liegen.

 

2.) Die Kästchen mit Zahlen sind stets weiß.

 

3.) Schwarze Felder dürfen sich waage- und senkrecht nicht berühren, diagonal hingegen ist erlaubt.

 

4.) Alle weißen Felder mussen waage- oder senkrecht miteinander verbunden sein (d.h. von jedem weißen Feld aus ist jedes andere weiße Feld erreichbar, auch ohne diagonale Schritte gehen zu müssen).

 

 

Lights Up

Im Rätselgitter sind in einige Kästchen Lampen einzutragen (etwa als gelbe Kreise). Jede Lampe beleuchtet alle sichtbaren Felder in der zugehörigen Reihe und Spalte. Ein schwarzer Block (mit oder ohne Zahl) verhindert die weitere Sicht, d.h. Felder hinter einem Block werden von einer Lampe, die sich vor dem Block befindet, nicht beleuchtet.

Die Zahlen besagen, wie viele Lampen in unmittelbar vertikal und horizontal angrenzenden Kästchen zu platzieren sind.

Zwei (oder mehrere Lampen) dürfen sich nicht gegenseitig anstrahlen!

D.h. zwei oder mehr Lampen können sich nur dann in derselben Zeile oder Spalte befinden, wenn sich zumindest ein schwarzes Feld zwischen ihnen befindet.

Am Ende muss jedes Feld des Rätselfeldes ausgeleuchtet sein.

 

 

Linesweeper

 

 

Masyu

 

 

Minesweeper

 

 

Rechengitter

 

 

Skyscrapers (Wolkenkratzer)

 

 

Square Wisdom Spezial

 

 

Wolken

 

 

Zehnergitter